Pfotenblitzer-Blog

- Pfotenblitzer - DesignBlog

Ausgewählter Beitrag

Hacker-Angriff auf Facebook

Mein Facebook-Account wurde gehackt. Ich bin mittlerweile seit ca. 2014 (oder schon länger?) auf Facebook, aber sowas ist mir bis heue nicht passiert. Und das Schlimmste ist....mein Vertrauen ist hinüber.

Mein Account wurde übernommen und in meinem Namen wurden Werbeanzeigen geschaltet in Höhe von (bis jetzt) über 11.000 Euro.
Ich kann mich nicht mehr einloggen. Facebook reagiert GAR NICHT und ist ja auch nicht persönlich erreichbar.

 D.h., es gibt keine Notfall-Hotline, Chat-Möglichkeit oder sonstwas...wo man mal mit jemandem von Facebook sprechen oder direkt schreiben könnte.
Jemand, der sagt "Keine Sorge! Wir machen jetzt dies und das...." NEIN - Facebook tut einfach GAR NICHTS.
Keine Reaktion auf Emails.

Es finden Abbuchungen statt über PayPal von meinem Girokonto und ich habe keine Ahnung, ob da auf Facebook immer noch Werbeanzeigen laufen, weil ich mich nicht einloggen kann und von Facebook keine Hilfe bekomme.

Das mit den Abbuchungen habe ich jetzt (erstmal) regeln können.
Aber wer weiß, was da evtl. noch im Hintergrund läuft.

Ich finde es beängstigend, absolut unseriös von Facebook/Meta. Ein Unternehmen, mit über 2 Milliarden (!!) Nutzern, stellt sich tot bei Problemen und gibt den Usern keine Möglichkeit, Kontakt aufzunehmen.

Ich werde mich von Social Media erstmal zurückziehen.

Zum einen weiß ich ja eh nicht, wie ich mich einloggen soll und zum anderen werde ich wenigstens alles auf Sparflamme laufen lassen, SOLLTE ich mich mal wieder einloggen können.

Ist jemandem von Euch sowas schon passiert?
Habt Ihr Tipps?

Ich werde mich jetzt auf das Bloggen konzentrieren und freue mich auch über Follower hier ;-)

die Pfotenblitzerin 27.10.2023, 17.53

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Anne Seltmann

Hallo Babette!
Ich bin vor einigen Jahren auch gehackt worden. Da wurde in meinem Namen Unseriöses gepostet. Nachdem ich dann mich mit neuen Daten bei Facebook angemeldet hatte, konnte ich das meinen Followern erklären und sie darum bitten, den alten Account aus ihrer Freundesliste zu nehmen.
Gott sei Dank konnte niemand irgend etwas irgendwo bei mir abbuchen. Wieso ging das denn bei dir? Komisch!

Ich habe erst gar nicht Facebook kontaktiert, weil ich wusste, wie die reagieren.

Mein neues Konto lasse ich mir jedes mal von mir verifizieren, sprich, ich erhalte einen Code per SMS und kann mich dann einloggen.


Willkommen im übrigen bei BlueLionWebdesign. Viel Freude mit deinem Blog! Und wie ich sehe, geht es sehr tierisch zu bei dir :-)

Liebe Grüße

Anne

P.S. Vielen Dank für deinen Besuch bei mir!


vom 28.10.2023, 09.34
Antwort von die Pfotenblitzerin:

Hallo Anne, bei mir war es halt so, daß ich einen Privat-Account und eine Fanpage für meine Tierfotografie habe. Und wenn ich Veranstaltungen auf meiner Fanpage erstellt habe, habe ich die gerne schon mal beworben. Werbeanzeigen kosten halt und somit mußte ich Zahlungsinformationen hinterlegen. Meta Business hat dann über PayPal bei mir abgebucht. Und so haben die Betrüger das jetzt gemacht. PayPal hat aber, nachdem ich Beschwerde eingereicht hatte, die Abbuchungen überprüft und festgestellt, daß diese unbefugt waren. Mein Bankkonto habe ich natürlich auch sofort sperren lassen. Jetzt habe ich eine Email von Facebook erhalten, wo ich einen LInk anklicken soll, um mich jetzt mit einem Code (der in der Email steht) einloggen können soll. Ich hatte zur Identifizierung meinen Ausweis abfotografiert und an Facebook geschickt. Und jetzt weiß ich nicht, ob ich dieser Email trauen kann oder nicht. Der Absender sieht jetzt gut aus....aber ist er das auch? Ich bin total verunsichert. Aber mit Facebook kann man nur per Email kommunizieren. Also MUSS ich ja quasi das Risiko eingehen.... Ich überlege aber noch ;-)