Pfotenblitzer-Blog

der-teich-und-seine-jahreszeiten - Pfotenblitzer - DesignBlog

Ausgewählter Beitrag

der Teich und seine Jahreszeiten



Mehrmals im Jahr - eigentlich ständig - liegt Arbeit an am Teich. Aber 2x im Jahr ist es besonders intensiv...im Frühling und im Herbst.

Heute war es soweit.

Ich befürchte, die kalten Nächte lassen nicht mehr lange auf sich warten und deshalb habe ich heute das gute Wetter genutzt und den Teich gereinigt.

D.h.: Schlammsauger raus, Boden und Stufen, sowie Flachwasserzone und zwischen den Pflanzen den Dreck absaugen.

Ich habe flache Steine an den Stufenkanten liegen (wegen der Optik :-) ) und darunter sammelt sich gern Schmodder.
Also Steine umdrehen und auch darunter saugen. Tatsächlich habe ich jetzt Algen im Teich.
Den ganzen Sommer keine einzige Alge und jetzt....*wunder* und *staun*

Aber macht nix....die werden kaputt gehen, sobald der Winter kommt.

Nach dem Absaug-Programm habe ich dann noch die Filter-Schwämme sauber gemacht, die Pumpe sauber gemacht und auf die 80cm Ebene gelegt, Skimmer sauber gemacht und auch noch etwas Wasser abgelassen, was jetzt mit frischem Wasser aufgefüllt wird.

Die Fische sind noch munter, aber ich denke, so langsam kommt die Zeit, wo sie sich absinken lassen.

Der Teich ist an der tiefsten Stelle ca. 1,70m tief.

So schön der Teich ist - und ich liebe den Teich!!! - das nervt immer so ;-)

3 Stunden Arbeit mindestens! Und im Frühjahr dann wieder dasselbe und die Pumpe dann wieder in die tiefe Zone legen.

Der Filter läuft übrigens das ganze Jahr durch. Auch, wenn der Stoffwechsel der Fische im Winter runterfährt....sie bekommen ca. 1x die Woche Sinkfutter und haben natürlich auch im Winter Ausscheidungen, die aus dem Wasser gefiltert werden wollen/müssen.

So...wie füge ich jetzt noch weitere Fotos ein? Muß ich noch lernen ;-)

die Pfotenblitzerin 28.10.2023, 16.07

Kommentare hinzufügen


Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden



2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Folge mir per E-Mail

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Bitte wähle das richtige Zeichen aus:LKW